Kreisebene

KREISVERBAND


Was ist ein Kreisverband?

Der Kreisverband (KV) ist in den meisten Fällen die kleinste Organisationseinheit bei den Jungen Liberalen. Die wichtigste Aufgabe eines Kreisverbandes ist wohl vor allem die Funktion als Anlaufstelle für bereits aktive Mitglieder sowie Interessierte. Der Kreisverband ist den Mitgliedern am nächsten.

Was macht ein Kreisverband?

Kreisverbände sind häufig auf lokaler Ebene im Ring politischer Jugend (RpJ) oder in Jugendbeteiligungsgremien aktiv und veranstalten jungliberale Abende und weitere Aktionen. Im Vordergrund steht dabei die politische Bildung ihrer Mitglieder in Arbeitskreisen, Diskussionen und anderen Veranstaltungen. Sie nehmen auch zu aktuellen kommunalpolitischen Themen vor Ort Stellung und gestalten die Kommunalpolitik aktiv mit.

KREISMITGLIEDERVERSAMMLUNG


Was ist eine Kreismitgliederversammlung?

Die Kreismitgliederversammlung (KMV) ist das höchste beschlussfähigste Gremium eines Kreisverbandes.

Was macht die Kreismitgliederversammlung?

Zu den grundlegendsten Aufgaben einer Kreismitgliederversammlung gehören die Entlastung sowie die Neuwahl eines Kreisvorstandes, die Beratung von Sachanträgen sowie die Bearbeitung von Satzungsänderungsanträgen.  Die Kreismitgliederversammlung findet in der Regeln einmal im Jahr statt, abweichend davon kann sie auch zu gegebenen Anlass, z.B. dem Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes, einberufen werden.

Wann und wo die nächste Kreismitgliederversammlung stattfindet, erfahrt ich hier.

KREISVORSTAND


Was ist der Kreisvorstand?

Der Kreisvorstand wird von der Kreismitgliederversammlung gewählt und repräsentiert den Kreisverband nach außen. Der Kreisvorstand besteht aus einem Kreisvorsitzenden, einen oder mehreren Stellvertretern, einem Kreisschatzmeister und aus einer bestimmten Zahl an Beisitzern. Die Satzung eines jeden Kreisverbandes legt fest, wie viele Stellvertreter und Beisitzer gewählt werden können.

Was macht ein Kreisvorstand?

Der Kreisvorstand führt die Beschlüsse der Kreismitgliederversammlung aus, er repräsentiert die Mehrheitsmeinung des Verbandes nach außen, er verwaltet die Mitgliedschaftsanträge und pflegt den Kontakt zu den jeweiligen Kreisverbänden der FDP.