Aktuelles

66. Bundeskongress der Jungen Liberalen in Halle (Saale)

Am Wochenende vom 24. – 26. März 2023 wurde es einmal mehr wieder spannend in Halle an der Saale. knapp 600 Junge Liberale aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich in der Händel-Halle zum 66. Bundeskongress der Jungen Liberalen zusammen. Dabei standen besondere Punkte auf dem Plan.

Der wohl wichtigste Punkt: Die Wahl eines neuen Bundesvorstandes. Wir als Junge Liberale Jena-Weimar gratulieren Franziska Brandmann herzlich zu ihrer Wiederwahl zur Bundesvorsitzenden. Weiterhin wünschen wir Nemir Ali, Paavo Czwikla, Tobias Weiskopf, Constantin Borges, Julius Graack, Maximilian Reiter, Helena Herzig, Maxima Trabert, Anja Widenmann und Tom Daniel eine gute Hand und eine erfolgreiche Arbeit in der bevorstehenden Legislatur.

Nach der Wahl des Bundesvorstandes begann die Antragsdebatte, die auf dem Bundeskongress immer von lebendigen, hitzigen und attraktiven Debatten geprägt ist. Allein die Beratung des Leitantrags dauerte eine halbe Ewigkeit, doch das macht uns aus.

Das Highlight dieses Bundeskongresses? Der Besuch des Bundesjustizministers Marco Buschmann. Nach seinem Grußwort stellte er sich nicht nur den Fragen der anwesenden JuLis, es gab auch die Möglichkeit, sich mit ihm ein Foto zu organisieren.

Wie üblich, wird am Sonntag, dem letzten Tag des BuKo, der nächste Bundeskongress terminlich und ortsmäßig verkündet. Als um 14 Uhr unsere Bundesvorsitzende ans Rednerpult trat und verkündete dass der nächste Bundeskongress vom 27. – bis 29. Oktober 2023 in Weimar stattfindet, brach eine Welle der Freude bei der Thüringer Delegation aus. Wir freuen uns als Kreisverband, an diesem Wochenende die Delegierten der Landesverbände, den Bundesvorstand und alle anderen Jungen Liberalen in Weimar begrüßen zu können.