Aktuelles

41. Landesparteitag der FDP Thüringen

Am Samstag, den 25. März 2023, war es wieder so weit. Der 41. Landesparteitag der Freien Demokraten Thüringen fand dieses Jahr im Schützenhaus in Stadtroda statt. Mit einer vollen Tagesordnung startete der Parteitag mit der Eröffnung des stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerald Ulrich. (MdB)

Nach der Rede des Landesvorsitzenden, Thomas Kemmerich, fand in mehreren Reden der Delegierten eine Aussprache zu den Berichten und der aktuellen Politik in Thüringen und im Bund statt. Der Punkt, der am stärksten in den Vordergrund gerückt worden ist: Die Einstellungspraxis der Rot-Rot-Grünen Minderheitsregierung bei Staatssekretären und weiteren Posten, welche frei von jeglicher Vorgaben erfolgt ist. Eine Sondersitzung des Thüringer Landtags wurde von FDP und CDU beantragt.

Neben der Beratung von Anträgen zur Reform der Thüringer Bildungspolitik, die vorsieht, dass Schulen mehr Eigenverantwortung erhalten sollen und eine Ausstattung erhalten, die dem 21. Jahrhundert gerecht wird, fand auch die Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag statt.

Für uns Junge Liberale Jena-Weimar gab es auch einen besonderen Anlass an diesem Samstag. Zum ersten Mal konnten wir unser neues Roll-Up präsentieren. Ein modernes Design soll zeigen, dass wir nicht still stehen und bereit sind, die Zukunft in unserem Verband, aber auch die Zukunft in Jena, Weimar und Thüringen gestalten wollen. Dabei wollen wir besonders Frank Nehring, Geschäftsführer der 07eventconsult, für das Sponsoring des Roll-Up´s bedanken.